STUDIO & TEAM

THE STUDIO – THE SHALA

》Classroom teaching (incl. online lessons in hybrid model) is taking place again.

》Since only a limited number of people are allowed, registration for the classes as usual via WhatsApp (or SMS).

》We also rent our Shala for workshops, one-time activities or for regular lessons. We charge € 25,00 net per hour of use of our rooms. If you are interested, simply contact us at yoga@ayrf.de or call me directly: 0178-5454132.

》We also like to rent to physiotherapists, masseurs, etc. (a massage table is located in the studio and can be shared).

THE TEAM OF AYRF

4 TEACHERS FORM THE TEAM OF AYRF

CHRIS
OWNER & TEACHER

CHRIS | Team #1

Before I came into contact with Ashtanga Yoga, my life was focused on sports and physical challenges. I worked as an aerobics and fitness trainer in various gyms in Frankfurt and let myself be persuaded to do my first yoga class. A turning point that finally took me to where I stand today: I have been practising and teaching Ashtanga Yoga in Frankfurt since 2005 and forming the head of the team.

I took the opportunity to practice with different teachers, but when someone asks me where I learned Ashtanga, the correct answer is: On the mat. Regular practice with yourself will allow you to dive deeper into yoga and learn more about this path and about yourself than you can ever learn through out any workshop or teacher training.

In my studio, I and my team teach the students the essence of the Ashtanga yoga system. The fusion of theasanas (postures), bandhas (energy locks) and drishtis (gazing points), also called Tristana, is fundamental for this. I also give an insight into the other seven limbs of Ashtanga Yoga. Interested in a trial class, then like to contact me.

Looking back over the last few years, I have realized that not only the students, but also me as a teacher, are undergoing constant change along the path of Ashtanga Yoga. Over the years, my view of both my own role as a teacher and my way of teaching has changed. At the beginning I still felt like a strict traditional Ashtanga Vinyasa Yoga teacher and today I wouldould rather describe myself as a companion, initiator and supporter on the individual paths of Ashtanga Yoga. I keep tradition in mind, but the focus of my courses is on individuality.

After the Ashtanga Yoga community was shaken by the post-mortem acts of K. Pattabhi Jois, I decided to remove his pictures from my Shala. While I have seen Pattabhi Jois as an inspirational person, respect for the victims is to send a clear signal against abuse.

A guru-centered system can have its positive sides if the so-called guru fulfils his role: he should lead his disciples from the dark to the light, from ignorance to knowledge and from ignorance to knowledge (of their self). But his status should not create room for any kind of abuse. As a human being, as a student and as a teacher, I have always questioned such guru-centric systems. The center of Ashtanga Yoga should not lie in a person or institution, but in everyone, regardless of space and time.

Om namah shivaya!

BEATE
CO-TEACHER

BEATE | Team #2

I first came into contact with Ashtanga Vinyasa Yoga at the beginning of 2015. My motivation at first was purely physical: I was looking for a new sporting challenge after I had to give up other sports due to my back problems. Accordingly, I also put the hope of improving my health on Ashtanga Vinyasa Yoga.

For the first half of the year, I practiced YouTube videos in my own home with a Hatha Yoga book and finally with a colorful collection of Ashtanga Yoga-inspired YouTube videos. The pictures of dislocated yogis impressed me hard and were instrumental in ensuring that I stayed on the ball.

That Ashtanga Yoga can be more than physical effort, I only learned about my first hours in the traditional Mysore style at AYRF. Looking back, I have to admit that it was here where I realized the real point of view reagarding the understanding of Ashtanga Yoga. Actually, I had planned to visit a yoga studio only sporadically and otherwise continue to practice for myself. But it was the other way around: I practiced as much as I could with my teacher and rarely at home.

Today Ashtanga Yoga and AYRF is part of my daily routine, it shapes my lifestyle, is my conviction and passion. At the beginning of 2018 I started my training with Chris as an assistant teacher and since the beginning of 2019 I have the opportunity to pass on my experience in myown mysore classes to students. Since 2020, I am proud to be the co-teacher in the team of AYRF.

I am grateful for the opportunity to get to know Ashtanga Yoga and to delve deeper into it on various levels: physically and psychologically. I am determined and i am delighted from the bottom of my heart not only to continue along this path in the years to come, but also to pass it on. See you in the studio.

Atha yoga anusasanam!

JANA
SUBSTITUTION TEACHER

JANA | Team #4

My first contact with yoga was thanks to my mother at about 11 years old. The access to yoga was then very free and playful and so I could make friends with the idea that Ashtanga Yoga is probably not necessarily just such an “adult thing”.

I came to my first Ashtanga Vinyasa yoga class two or three years later after my father suggested I attend a class with some school friends. This course was led by Heather from pink elephant, who still accompanies me as a close reference person, yoga teacher and friend. The combination of physical challenge without competition, relaxation after tension and the directed focus on one’s own mat, one’s own body, one’s own mind, I liked from the beginning.

As a result, I visited the guided Ashtanga Vinyasa Yoga Class more or less regularly until 2010 when my father, Flippo, and Heather opened the Ashtanga Yoga Studio pink elephant in my hometown of Ansbach. From then on began a much more regular Ashtanga Vinyasa yoga practice and I got to know the traditional Ashtanga Yoga Mysore style.

In a difficult time for me as an adolescent woman – marked by identity issues, the separation of my parents and a stressful upper secondary school – I began to realize that the Ashtanga Yoga practice allowed me to gain more support, calmness and acceptance and understanding of my body. The topic of non-violence in one’s own actions and thinking also came up more and continues to occupy me intensively to this day.

When I was 18, I went to India for almost three months. In the following years I was able to get to know various teachers and their teaching styles, i was able to deepen and consolidate my Ashtanga Yoga practice. My father introduced me to assisted and later to teaching for the first time. I have always had a close bond with my father, which was reinforced by the Ashtanga Yoga practice and the understanding of it.

As part of my training, I moved to Frankfurt in 2014 and met Chris and Ashtanga Yoga Raum Frankfurt. Chris welcomed me from the first hour with open arms and hearts and gave me the opportunity to participate not only as a student, but also as an assistant teacher in the lessons. I was able to learn a lot from his experience and through my own assist. In July 2018 I moved to Amsterdam and am happy to still be part of the AYRF team.

I am grateful for all the teachers I have met and learned from. To this day, a regular Ashtanga Vinyasa yoga practice for me meant confrontation with myself, permanence, self-love and care as well as working on a healthy body and mind. I enjoy representing and regularly substitating the team of AYRF.

STUDIO & TEAM

DAS STUDIO – DIE SHALA

》Es findet wieder Präsenzunterricht (inkl. Onlineunterricht im Hybridmodell) statt.

》Da weiterhin nur eine limitierte Anzahl an Personen erlaubt sind, läuft die Anmeldung zu den Kursen wie gewohnt per WhatsApp (oder SMS).

》Wir vermieten unsere Shala auch gerne für Workshops, einmalige Aktionen oder für regelmäßig stattfindende Unterrichtseinheiten. Wir berechnen € 25,00 netto pro Zeitstunde der Nutzung unserer Räume. Bei Interesse kontaktiert uns einfach unter yoga@ayrf.de oder ruft mich direkt an: 0178-5454132.

》Wir vermieten auch gerne an Physiotherapeuten, Masseure, o.ä. (eine Massageliege befindet sich im Studio und kann mitbenutzt werden).

DAS TEAM von AYRF

4 LEHRER*INNEN BILDEN DAS TEAM VON AYRF

CHRIS
INHABER & LEHRER

CHRIS | Team #1

Bevor ich mit Ashtanga Yoga in Berührung kam, war mein Leben auf Sport und körperliche Herausforderungen ausgerichtet. Ich habe als Aerobic- und Fitnesstrainer in diversen Fitness-Studios in Frankfurt gearbeitet und ließ mich zu meiner ersten Yoga-Stunde überreden. Ein Wendepunkt, der mich schließlich dorthin gebracht hat, wo ich heute stehe: Ich praktiziere und lehre Ashtanga Yoga seit 2005 in Frankfurt und bilde den Kopf des Teams.

Ich habe die Chance genutzt, mit verschiedenen Lehrern zu praktizieren, aber wenn mich jemand fragt, wo ich Ashtanga gelernt habe, lautet die richtige Antwort: Auf der Matte. Die regelmäßige Praxis mit Dir selbst lässt Dich tiefer in das Yoga eintauchen und mehr über diesen Weg als vor allem auch über Dich selbst lernen, als Du bei irgendeinem Workshop oder Teacher-Training jemals aufnehmen kannst.

In meinem Studio bringe ich und mein Team den Schülern die Essenz des Ashtanga-Yoga-Systems bei. Grundlegend dafür ist die Verschmelzung der Asanas (Haltungen), Bandhas (Energieverschlüsse) und Drishtis (Blickfokussierung), auch Tristana genannt. Außerdem gebe ich Einblick in die weiteren sieben Pfade des Ashtanga Yoga. Interesse an einer Probestunde, dann kontakiere mich gerne.

Im Rückblick auf die letzten Jahre ist mir bewusst geworden, dass nicht nur die Schüler, sondern auch ich als Lehrer auf dem Weg des Ashtanga Yoga einer steten Wandlung unterliegen. So änderte sich über die Jahre sowohl meine Sicht auf meine eigene Rolle als Lehrer als auch meine Art des Unterrichtens. Ich empfand mich zu Beginn noch als strenger traditioneller Ashtanga Vinyasa Yoga Lehrer und würde mich heute eher als Begleiter, Initiator und Unterstützer auf den individuellen Pfaden des Ashtanga Yoga beschreiben. Ich behalte die Tradition im Hinterkopf, doch im Fokus meiner Kurse steht die Individualität.

Nachdem die Ashtanga Yoga Community von den post-mortem bekanntgewordenen Taten von K. Pattabhi Jois erschüttert wurde, habe ich mich entschieden seine Bilder aus meiner Shala zu entfernen. Zwar habe ich Pattabhi Jois als inspirierende Person wahrgenommen, aber der Respekt vor den Opfern zollt es, ein deutliches Zeichen gegen Missbrauch zu setzen.

Ein Guru-zentriertes System kann seine positiven Seiten haben, wenn der sogenannte Guru seiner Rolle gerecht wird: er sollte seine Schüler vom Dunklem zum Licht, von der Unwissenscheit zum Wissen und von der Unkenntnis zur Kenntnis (ihrer Selbst) führen. Doch sollte er mit seinem Status keinen Raum für jegliche Art von Missbrauch schaffen. Als Mensch, als Schüler und als Lehrer habe ich solche Guru-zentrierten Systeme schon immer hinterfragt. Das Zentrum von Ashtanga Yoga sollte nicht in einer Person oder Institution liegen, sondern in jedem selbst, unabhängig von Raum und Zeit.

Om namah shivaya!

BEATE
CO-LEHRERIN

BEATE | Team #2

Ich bin Anfang 2015 zum ersten Mal mit Ashtanga Vinyasa Yoga in Berührung gekommen. Meine Motivation war anfangs rein körperlich: Ich war auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung, nachdem ich andere Sportarten aufgrund meiner Rückenprobleme aufgeben musste. Entsprechend setzte ich auf Ashtanga Vinyasa Yoga auch die Hoffnung einer gesundheitlichen Verbesserung.

Das erste halbe Jahr habe ich mithilfe eines Hatha Yoga Buches und schließlich mit einem bunten Sammelsurium an Ashtanga Yoga inspirierten YouTube-Videos in meinen eigenen vier Wänden geübt. Die Bilder von sich verrenkenden Yogis haben mich schwer beeindruckt und waren damals mit ausschlaggebend dafür, dass ich am Ball blieb.

Dass Ashtanga Yoga mehr sein kann als die körperliche Verausgabung, habe ich dann erst über meine ersten Stunden im traditionellen Mysore Stil bei AYRF erfahren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass erst hier der erste richtige Berührungspunkt zu Ashtanga Yoga stattgefunden hat. Eigentlich hatte ich geplant, nur sporadisch ein Yoga-Studio zu besuchen und ansonsten weiterhin für mich allein zu üben. Doch es kam genau andersherum: Ich übte so viel es ging mit meinem Lehrer und nur noch selten zuhause.

Heute ist Ashtanga Yoga und AYRF Teil meiner täglichen Routine, prägt es meinen Lebensstil, ist meine Überzeugung und Leidenschaft. Anfang 2018 habe ich meine Ausbildung bei Chris als Assistenz-Lehrerin begonnen und seit Anfang 2019 habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrung in eigenen Mysore-Stunden an die Schüler weiterzugeben. Seit 2020 bin ich stolze Co-Lehrerin im Team von AYRF.

Für die Möglichkeit, Ashtanga Yoga kennenzulernen und tiefer einzutauchen bin ich auf verschiedenen Ebenen dankbar: physisch und psychisch. Ich bin entschlossen und freue mich von tiefstem Herzen, diesen Weg in den nächsten Jahren nicht nur weiterzugehen, sondern auch weiterzugeben. Wir sehen uns im Studio.

Atha yoga anusasanam!

JANA
VERTRETUNGS-LEHRERIN

JANA | Team #4

Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich dank meiner Mutter mit ca. 11 Jahren. Der Zugang zum Yoga wurde mir damals sehr frei und spielerisch zugetragen und somit konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Ashtanga Yoga wohl nicht unbedingt nur so ein „Erwachsenending“ ist.

Zu meinem ersten Ashtanga Vinyasa Yoga Kurs kam ich zwei oder drei Jahre später, nachdem mein Vater mir vorschlug, einen Kurs mit einigen Schulfreundinnen zu besuchen. Diesen Kurs leitete Heather von pink elephant an, die mich bis heute als enge Bezugsperson, Yogalehrerin und Freundin begleitet. Die Kombination aus körperlicher Herausforderung ohne Wettbewerb, Entspannung nach Anspannung und dem gerichteten Fokus auf die eigene Matte, den eigenen Körper, den eigenen Geist gefiel mir von Anfang an.

Demzufolge besuchte ich mehr oder weniger regelmäßig die geführte Ashtanga Vinyasa Yoga Stunde, bis 2010 mein Vater, Flippo, und Heather gemeinsam das Ashtanga Yoga Studio pink elephant in meiner Heimatstadt Ansbach eröffneten. Von nun an begann eine deutlich regelmäßigere Ashtanga Vinyasa Yoga Praxis und ich lernte den traditionellen Ashtanga Yoga Mysore-Stil kennen.

In einer für mich als heranwachsenden Frau schwierigen Zeit – geprägt von Identitätsfragen, der Trennung meiner Eltern und einer stressigen Oberstufe – begann ich zu realisieren, dass ich durch die Ashtanga Yoga Praxis mehr Halt, Ruhe sowie Akzeptanz und Verständnis meines Körpers erlangen konnte. Auch die Thematik der Gewaltlosigkeit im eigenen Handeln und Denken kam verstärkt auf und beschäftigt mich bis heute intensiv.

Mit 18 ging ich für knapp drei Monate nach Indien. In den folgenden Jahren durfte ich verschiedenste Lehrer und deren Unterrichtsstile kennen lernen, konnte meine Ashtanga Yoga Praxis vertiefen und festigen. Mein Vater führte mich damals auch erstmals ins Assistieren und später ins Unterrichten ein. Ich hatte schon immer eine enge Bindung zu meinem Vater, welche durch die Ashtanga Yoga Praxis und das Verständnis hierfür noch verstärkt wurde.

Im Rahmen meiner Ausbildung zog ich 2014 nach Frankfurt und begegnete Chris und Ashtanga Yoga Raum Frankfurt. Chris empfing mich ab der ersten Stunde mit offenen Armen und Herzen und gab mir damals die Möglichkeit, nicht nur als Schülerin, sondern auch als Assistenz-Lehrerin an den Stunden teilzunehmen. Ich konnte viel von seiner Erfahrung und durch das eigene Assistieren lernen. Im Juli 2018 zog ich nach Amsterdam und freue mich, dennoch weiter Teil ein Teil des Teams von AYRF sein zu können.

Ich bin dankbar für alle Lehrer, die mir bisher begegneten und von denen ich lernen durfte. Bis heute bedeutetet eine regelmäßige Ashtanga Vinyasa Yoga Praxis für mich Konfrontation mit mir selbst, Beständigkeit, Selbstliebe und Fürsorge sowie die Arbeit an einem gesunden Körper und Geist. Mir macht es Spaß das Team von AYRF regelmäßig zu vertreten bzw. zu unterstüzten.